Einbindung mobiler Mitarbeiter in Ihre Unternehmens-IT

Kommunikationslösungen für mobile Mitarbeiter oder Home Offices

Moderne Arbeitswelten werden zunehmend mobiler und flexibler. Mitarbeiter sind oft unterwegs oder aus anderen Gründen nicht mehr physisch im Unternehmen anwesend. Andere Unternehmen haben verschiedene Niederlassungen und Filialen, beschäftigen Home Office Mitarbeiter oder organisieren ortsübergreifende Projektgruppen.

Fehlte bis vor einigen Jahren bei mobilen Mitarbeitern noch der Zugriff auf Firmendaten und Software, die ausschließlich vor Ort in der Firma zur Verfügung stehen, funktioniert heute mit den passenden IT-Lösungen die Einbindung aller Mitarbeiter problemlos, sicher, kosteneffizient und ohne Reibungsverluste.

Ihr Mitarbeiter kann mit seinem Tablet, Smartphone oder Notebook auf Ihre komplette Firmen-IT-Umgebung zugreifen, so als ob er im Unternehmen vor Ort in seinem Büro sitzt. Dabei ist das Risiko des Verlusts wichtiger Firmandaten bei Verlust des Endgeräts, z.B. durch Diebstahl, gering, denn die eigentlichen Daten befinden sich nicht auf der Hardware des Mitarbeiters, sondern verbleiben auf dem Server der Unternehmenszentrale. Software, Applikationen und deren Updates, z.B. Ihr CRM, Geschäftsanwendungen wie SAP oder Ihr Virenschutz, werden zentral ausgerollt und gemanagt.

Auch auf seinem Mobiltelefon ist der Mitarbeiter unter seiner Büro-Durchwahl erreichbar und bei Anrufen von seinem Mobiltelefon überträgt er seinen geschäftlichen Festnetz-Kontakt inklusive Durchwahl.

Terminalserver, VPN und Cloud Telefonanlage

Möglich wird eine solche Einbindung zum Beispiel durch VPN, Terminalserver und eine virtuelle Telefonanlage. Dabei erledigt der zentrale Terminalserver die gesamte Rechenleistung und stellt Daten und Anwendungen über das Netzwerk zur Verfügung. Erforderlich ist eine bestehende Internetverbindung und eine sichere Verbidung zum Firmennetzwerk über VPN.

Die Telefonanlage – Hosted PBX, Cloud Telefonanlage oder Telefonanlage mit Möglichkeit zur Einbindung von SIP-Nebenstellen managt ein- und ausgehende Telefonate des Mitarbeiters mit Anzeige der gewünschten Nummer.

Ausschlaggebend für die konkrete Ausgestaltung Ihrer IT-Architektur zur Umsetzung Ihrer gewünschten IT-Lösung ist in jedem Fall Ihr genaues Anforderungsprofil. Welche Funktionen möchten Sie nutzen, welches Ergebnis möchten Sie erreichen?

Sie haben Fragen oder möchten Ihre mobilen Mitarbeiter perfekt einbinden? Rufen Sie uns an, wie freuen uns auf Sie!

Sie interessieren Sich für Cloud oder IP Telefonanlagen? Dann klicken Sie hier: Cloud, IP und virtuelle Telefonanlagen

Neueste Kommentare