Kluge Ser­ver­ar­chi­tek­tur hilft, wirt­schaft­li­chen Scha­den durch Ser­ver­aus­fall zu vermeiden. 

Eine ent­spre­chende IT-Stra­te­gie, die die Ser­ver­ar­chi­tek­tur so aus­legt, hilft, diese Aus­fall­zei­ten zu mini­mie­ren oder sogar kom­plett zu ver­mei­den. SIM­PLY Com­mu­ni­cate legt die unter­neh­mens­ei­gene Ser­ver­ar­chi­tek­tur so aus, dass im Falle eines Aus­falls eines Kom­po­nen­ten, der ope­ra­tive Betrieb wei­ter gege­ben ist.

Aus­fall­zei­ten mini­mie­ren oder ver­mei­den mit der Cluster-Technologie. 

Bei dem Ein­satz von Clus­ter-Tech­no­lo­gie wer­den Ser­ver und Sto­rage red­un­dant aus­ge­legt und intel­li­gent mit­ein­an­der ver­knüpft. Zudem sind Backup-Mecha­nis­men heute deut­lich intel­li­gen­ter und kön­nen unter­stüt­zen, den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Faust­re­gel: je kür­zer die Siche­rungs­in­ter­valle desto lücken­lo­ser ist die Datensicherung. 

Unter­neh­mer müs­sen wis­sen: Je kür­zer sie das Siche­rungs­in­ter­vall im lau­fen­den Tages­be­trieb gestal­ten, desto lücken­lo­ser ist die Siche­rung des Daten­be­stands. Diese Siche­rung wird im Falle eines Fal­les zu einem lauf­fä­hi­gen Backup. Heißt für das Unter­neh­men: Der Betrieb geht nach einer kur­zen Unter­bre­chung wei­ter. Damit ist lücken­lose Wert­schöp­fung im Unter­neh­men gesichert.

SIM­PLY-Kun­den-Ana­ly­se­ge­spräch – Die beste Lösung ist manch­mal auch die einfachste. 

In einem gemein­sa­men Gespräch mit SIM­PLY Com­mu­ni­cate bespre­chen wir das für die indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen unse­res Kun­den, das jewei­lige Unter­neh­men am bes­ten geeig­nete Konzept.

Bau­glei­che Ser­ver bei Aktu­elle Kran­ken­pflege Sys­teme, ein SIM­PLY Com­mu­ni­cate Kunde. 

Ein SIM­PLY Com­mu­ni­cate-Kunde, die Firma aks Aktu­elle Kran­ken­pflege Sys­teme GmbH mit rund 80 Mit­ar­bei­tern, hat sich für zwei bau­glei­che Ser­ver der Firma Wort­mann ent­schie­den und sichert so ihre Betriebs­pro­zesse nach­hal­tig. Beide Ser­ver kom­mu­ni­zie­ren zeit­gleich mit einem Sto­rage, wel­ches über eine sehr schnelle Ver­bin­dung wie­derum mit bei­den Ser­vern kom­mu­ni­ziert. Im Falle eines Aus­falls eines Ser­vers über­nimmt der andere Ser­ver teils voll­au­to­ma­tisch die Auf­ga­ben der aus­ge­fal­le­nen Komponenten.

Letzt­end­lich kann nur jeder Kunde für sich als Unter­neh­mer beur­tei­len, wel­chen wirt­schaft­li­chen Ver­lust der Aus­fall des Ser­vers pro Minute, pro Stunde oder pro Tag bedeutet.“