Thema:

sim­plify your Busi­ness: E‑Rechnung – Bereit für die Digitalisierung?

Businessmann mit E-Rechnung am Computer

E‑Rechnung – Bist du bereit für die Digitalisierung?

Mit Beginn die­ses Jah­res steht das Thema E‑Rechnung erneut im Fokus. Für dich bedeu­tet das, deine Pro­zesse rund um den Emp­fang, die Ver­ar­bei­tung und die Archi­vie­rung von Rech­nun­gen zu über­prü­fen. In die­sem Bei­trag fas­sen wir zusam­men, was du jetzt beach­ten soll­test, um den gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen zu ent­spre­chen und deine Abläufe effi­zi­en­ter zu gestalten.

Warum ist die E‑Rechnung so wichtig?

E‑Rechnungen sind ein zen­tra­ler Bau­stein der Digi­ta­li­sie­rung im Rech­nungs­we­sen. Sie redu­zie­ren den Papier­ver­brauch, beschleu­ni­gen Arbeits­pro­zesse und erleich­tern die Archi­vie­rung. Gleich­zei­tig musst du sicher­stel­len, dass du die gesetz­li­chen Vor­ga­ben erfüllst, ins­be­son­dere die Anfor­de­run­gen der GoBD (Grund­sätze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von Büchern, Auf­zeich­nun­gen und Unter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form sowie zum Datenzugriff).

Was soll­test du jetzt prü­fen?
Damit deine E‑Rechnungsprozesse rei­bungs­los funk­tio­nie­ren, soll­test du fol­gende Punkte überprüfen:

  1. Unter­stüt­zung aller zuge­las­se­nen E‑Rechnungsformate
    Stelle sicher, dass dein E‑Mail-Sys­tem Rech­nun­gen in For­ma­ten wie ZUGFeRD oder XRech­nung emp­fan­gen und kor­rekt öff­nen kann. Diese For­mate sind in Deutsch­land gesetz­lich aner­kannt und garan­tie­ren eine stan­dar­di­sierte Übermittlung.

  2. Aktua­li­sie­rung der Buch­hal­tungs­soft­ware
    Deine Buch­hal­tungs­pro­gramme soll­ten auf dem neu­es­ten Stand sein, um E‑Rechnungen ord­nungs­ge­mäß zu ver­ar­bei­ten. Soft­ware­an­bie­ter stel­len in der Regel ent­spre­chende Updates bereit. Falls du unsi­cher bist, ob deine Soft­ware aktu­ell ist, prüfe die Ver­sion oder kon­tak­tiere den Anbieter.

  3. Ein­satz eines Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tems (DMS)
    Ein moder­nes DMS kann deine Rech­nun­gen auto­ma­tisch revi­si­ons­si­cher und durch­such­bar archi­vie­ren. Das erleich­tert nicht nur die Ver­wal­tung, son­dern spart auch Zeit bei der Suche nach bestimm­ten Dokumenten.
  4. GoBD-kon­forme E‑Mail-Archi­vie­rung
    Die GoBD schrei­ben seit 2017 eine revi­si­ons­si­chere Archi­vie­rung von E‑Mails vor. Prüfe, ob deine E‑Mail-Archi­vie­rung die­sen Anfor­de­run­gen ent­spricht, um bei einer Steu­er­prü­fung auf der siche­ren Seite zu sein.
Bist du unsi­cher? Wir hel­fen dir!

Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Sys­teme und Pro­zesse den aktu­el­len Anfor­de­run­gen ent­spre­chen, zögere nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir unter­stüt­zen dich gerne dabei, deine Abläufe zu ana­ly­sie­ren und zu opti­mie­ren. Gemein­sam sor­gen wir dafür, dass du nicht nur recht­lich abge­si­chert bist, son­dern auch von den Vor­tei­len der Digi­ta­li­sie­rung profitierst.

Fazit

Die Ein­füh­rung und Umset­zung der E‑Rechnung ist ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung Digi­ta­li­sie­rung und Effi­zi­enz­stei­ge­rung. Nutze die Gele­gen­heit, deine Pro­zesse zu opti­mie­ren und dir einen Wett­be­werbs­vor­teil zu ver­schaf­fen. Bist du bereit? Wenn nicht, ste­hen wir dir mit Rat und Tat zur Seite

📩 Kon­tak­tiere uns noch heute – wir machen deine Buch­hal­tung fit für die Zukunft!