Thema:

Ich packe mei­nen Kof­fer – warum der Ter­mi­nal­ser­ver gut für den Urlaub ist

Wel­che Daten nehme ich mit?

Wer kennt das nicht: Die letz­ten Tage vor dem Urlaub sind recht arbeits­in­ten­siv, ja, manch­mal sogar rich­tig stres­sig. Und mit allem fer­tig wird man eh nicht. Also nimmt man sich dann „ein biss­chen Arbeit“ mit in den Urlaub. Da hat man ohne­hin mehr Ruhe, noch diese oder jene Mail zu beantworten.

Also dann doch das Note­book ein­pa­cken. Oder reicht das iPad oder viel­leicht sogar nur das Smartphone?

Naja, für eMail kommt das iPhone alle Male hin. Hmm, aber die Größe ist dann doch nicht so opti­mal zum Schrei­ben. Auch im Mail­ar­chiv kann ich dann nicht nach alten Vor­gän­gen suchen. Man will ja auch viel­leicht noch das ange­fan­gene Kon­zept über­ar­bei­ten, ein biss­chen online shop­pen, chat­ten, an sei­nem Buch wei­ter­schrei­ben, end­lich mal die Excel-Tabel­len upda­ten und über­haupt. Außer­dem… wenn ich dann doch ein paar Über­wei­sun­gen täti­gen muss? Mein Bank­pro­gramm mit den ent­spre­chen­den Emp­fän­ger­da­ten sollte ich bes­ser schon dabei haben.

Dabei haben. Dabei haben? Aber was, wenn das Note­book geklaut wird? Oh Schreck, Dann sind alle Daten weg. Nicht nur meine, son­dern auch die von der Firma.

Genau diese Über­le­gun­gen habe ich frü­her auch ange­stellt. Heute habe ich zum Glück meine Kollegen.

Mit Remo­te­de­sk­top auf den Terminalserver

Die haben mir näm­lich über eine Remo­te­de­sk­top-Ver­bin­dung einen Ter­mi­nal­ser­ver-Zugang ein­ge­rich­tet. Damit kann ich über­all auf der Welt so arbei­ten, als wenn ich im Büro an mei­nem PC säße: ich habe alle Daten im Zugriff, alle not­wen­di­gen Pro­gramme und selbst die Icons so auf dem Desk­top sind so ange­ord­net, wie ich es gewohnt bin. Und außer­dem: da ich aus Sicher­heits­grün­den außer zum Spaß­sur­fen ohne jeg­li­che Log­ins oder Daten­ein­ga­ben kein WLAN nutze, tethere ich lie­ber über Mobil­funk und muss des­halb im Aus­land auf mein Inter­net­vo­lu­men ach­ten. Und da spart das Arbei­ten über eine Remo­te­de­sk­top-Ver­bin­dung auch noch Bandbreite.

Fazit: Immer alles dabei, ohne die Daten lokal zu haben und alle Pro­gramme so wie immer. Und dann noch Volu­men vom Mobil­funk­ta­rif gespart. Nice. Danke, liebe Kollegen!