Thema:

ITK Kos­ten sen­ken und den Über­blick behalten

Infor­miert man sich zu Kos­ten­sen­kung im ITK-Umfeld, ste­hen einige The­men immer wie­der ganz oben auf der Liste der Maßnahmen. 

Cloud­lö­sun­gen 

…bie­ten nicht nur ideale Vor­aus­set­zun­gen für das unab­hän­gige Arbei­ten von jedem Ort, sie befreien auch von der Not­wen­dig­keit sich selbst um Updates und Sup­port der Anwen­dun­gen zu küm­mern. Wenn das Daten­vo­lu­men des Unter­neh­mens wächst, lässt sich der Spei­cher­platz ohne die Anschaf­fung von Hard­ware schnell erwei­tern. Das ist sowohl für spe­zi­elle Bran­chen­lö­sun­gen als auch für Micro­soft Office Anwen­dun­gen die güns­tigste und fle­xi­belste Art immer bedarfs­ge­recht ver­sorgt zu sein. Nach dem Motto „So wenig wie mög­lich – so viel wie nötig“ 

Vir­tua­li­sie­rung der Ser­ver 

…spart im Ver­gleich zu phy­si­schen Ser­vern gleich an meh­re­ren Kos­ten­stel­len. Zunächst wird die Anschaf­fung teu­rer Hard­ware ver­mie­den. Nicht umsonst wird diese im Betriebs­ver­mö­gen in nur 3 Jah­ren kom­plett abge­schrie­ben, gefühlt ist man damit nie­mals auf dem aktu­el­len Stand der Tech­nik. Außer­dem benö­ti­gen Maschi­nen die nicht da sind auch kei­nen Strom. Bei grö­ße­ren Ser­vern, ent­spre­chen­den USVs und der benö­tig­ten Küh­lung kommt da schon eini­ges an Ener­gie­ein­spa­rung zusam­men. Nicht zuletzt kann die gesamte Admi­nis­tra­tion an die Tech­ni­ker von sim­ply com­mu­ni­cate aus­ge­la­gert wer­den. Auch wenn unsere Tech­ni­ker sich sehen las­sen kön­nen, sie müs­sen extrem sel­ten bei unse­ren Kun­den vor Ort sein. Sie agie­ren remote im bes­ten Fall bevor unser Kunde eine Stö­rung bemerkt. 

Imple­men­tie­rung von IP Tele­fo­nie 

… sollte im Opti­mal­fall vom sel­ben Admi­nis­tra­tor durch­ge­führt und betreut wer­den. Spä­tes­tens an die­sem Punkt hal­biert sich die Anzahl der in Fra­gen kom­men­den Ser­vice­part­ner. Viele bie­ten IP-Tele­fo­nie „ein­fach nur so mit an“, bei sim­ply com­mu­ni­cate ist der Bereich ein fes­tes Stand­bein des Port­fo­lios. Mehr dazu: „Wir haben den Tri­ple Ver­tei­di­ger!!!“ 

Out­sour­cing der Mana­ged Ser­vices für IT und TK 

…ist die logi­sche Kon­se­quenz. Es ist son­nen­klar, dass jedes Unter­neh­men sich am bes­ten mit sei­ner Kern­kom­pe­tenz beschäf­tigt und damit Umsatz gene­riert. Fast über­all ist eine funk­tio­nie­rende IT Vor­aus­set­zung dafür. Wenn durch einen fle­xi­blen ITK Mana­ged Ser­vice-Ver­trag nicht nur Funk­tion, son­dern auch Opti­mie­rung und Schutz der Sys­teme gewähr­leis­tet wird, dann trägt das auch zur Kos­ten­ef­fi­zi­enz bei. 

In klei­ne­ren und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) herrscht mit­un­ter die Mei­nung, „dazu sind wir zu klein, das brau­chen wir nicht“. Dabei ist es eine rie­sen Chance gleich von Anfang an alles rich­tig zu machen. Schließ­lich bie­ten die oben genann­ten Maß­nah­men alle Vor­aus­set­zun­gen für indi­vi­du­elle Anpas­sun­gen. Ob Spei­cher­platz ange­passt wer­den muss, Lizen­zen dem Mit­ar­bei­ter­stamm ange­passt wer­den sol­len, die Fir­men­da­ten vor Bedro­hung aus dem Inter­net geschützt wer­den müs­sen, oder pro­fan die Ansage des Anruf­be­ant­wor­ters eine Ände­rung benö­tigt. Vom Super-Gau eines IT-Aus­falls wol­len wir gar nicht erst reden, den ver­hin­dern wir sou­ve­rän durch stän­di­ges IT-Moni­to­ring und prä­ven­tive Maßnahmen. 

Unsere Mana­ged Ser­vice-Ver­träge las­sen digi­tale Unter­neh­mens­pro­zesse in güns­tig plan­ba­ren Bud­gets sicher funk­tio­nie­ren. Fest­preise pro Monat und Arbeits­platz – simply.