ITK Kosten senken und den Überblick behalten

Informiert man sich zu Kostensenkung im ITK-Umfeld, stehen einige Themen immer wieder ganz oben auf der Liste der Maßnahmen.  

Cloudlösungen 

…bieten nicht nur ideale Voraussetzungen für das unabhängige Arbeiten von jedem Ort, sie befreien auch von der Notwendigkeit sich selbst um Updates und Support der Anwendungen zu kümmern. Wenn das Datenvolumen des Unternehmens wächst, lässt sich der Speicherplatz ohne die Anschaffung von Hardware schnell erweitern. Das ist sowohl für spezielle Branchenlösungen als auch für Microsoft Office Anwendungen die günstigste und flexibelste Art immer bedarfsgerecht versorgt zu sein. Nach dem Motto „So wenig wie möglich – so viel wie nötig“ 

Virtualisierung der Server 

…spart im Vergleich zu physischen Servern gleich an mehreren Kostenstellen. Zunächst wird die Anschaffung teurer Hardware vermieden. Nicht umsonst wird diese im Betriebsvermögen in nur 3 Jahren komplett abgeschrieben, gefühlt ist man damit niemals auf dem aktuellen Stand der Technik. Außerdem benötigen Maschinen die nicht da sind auch keinen Strom. Bei größeren Servern, entsprechenden USVs und der benötigten Kühlung kommt da schon einiges an Energieeinsparung zusammen. Nicht zuletzt kann die gesamte Administration an die Techniker von simply communicate ausgelagert werden. Auch wenn unsere Techniker sich sehen lassen können, sie müssen extrem selten bei unseren Kunden vor Ort sein. Sie agieren remote im besten Fall bevor unser Kunde eine Störung bemerkt. 

Implementierung von IP Telefonie 

… sollte im Optimalfall vom selben Administrator durchgeführt und betreut werden. Spätestens an diesem Punkt halbiert sich die Anzahl der in Fragen kommenden Servicepartner. Viele bieten IP-Telefonie „einfach nur so mit an“, bei simply communicate ist der Bereich ein festes Standbein des Portfolios. Mehr dazu: „Wir haben den Triple Verteidiger!!!“ 

Outsourcing der Managed Services für IT und TK 

…ist die logische Konsequenz. Es ist sonnenklar, dass jedes Unternehmen sich am besten mit seiner Kernkompetenz beschäftigt und damit Umsatz generiert. Fast überall ist eine funktionierende IT Voraussetzung dafür. Wenn durch einen flexiblen ITK Managed Service-Vertrag nicht nur Funktion, sondern auch Optimierung und Schutz der Systeme gewährleistet wird, dann trägt das auch zur Kosteneffizienz bei.  

In kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) herrscht mitunter die Meinung, „dazu sind wir zu klein, das brauchen wir nicht“. Dabei ist es eine riesen Chance gleich von Anfang an alles richtig zu machen. Schließlich bieten die oben genannten Maßnahmen alle Voraussetzungen für individuelle Anpassungen. Ob Speicherplatz angepasst werden muss, Lizenzen dem Mitarbeiterstamm angepasst werden sollen, die Firmendaten vor Bedrohung aus dem Internet geschützt werden müssen, oder profan die Ansage des Anrufbeantworters eine Änderung benötigt. Vom Super-Gau eines IT-Ausfalls wollen wir gar nicht erst reden, den verhindern wir souverän durch ständiges IT-Monitoring und präventive Maßnahmen. 

Unsere Managed Service-Verträge lassen digitale Unternehmensprozesse in günstig planbaren Budgets sicher funktionieren. Festpreise pro Monat und Arbeitsplatz – simply. 

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