Die Telefonanlage als Lebensader Ihres Unternehmens
Die Telefonanlage ist die Lebensader Ihres Unternehmens. Der erste Kontakt eines Neukunden erfolgt meist telefonisch, bestehende Geschäftsbeziehungen werden gepflegt, Anfragen und Reklamationen beantwortet und die interne Kommunikation der Mitarbeiter untereinander abgewickelt.
Mobile Kommunikation
Dabei bleiben die Kommunikationsteilnehmer meist nicht mehr statisch, sondern bewegen sich zunehmend mobil – als Außendienstmitarbeiter per Handy oder mit iPad und Headset, als Mitarbeiter in verschiedenen Niederlassungen oder zu Hause im Home Office.
Früher gab es dazu endlose Telefonlisten: Mitarbeiter Hans Müller Durchwahl Büro Köln, Mitarbeiter Hans Müller Handy, Mitarbeiter Hans Müller Durchwahl Büro Bonn, Mitarbeiter Hans Müller dienstags im Home Office.
Wäre es da nicht perfekt, wenn Hans Müller immer unter ein und derselben Durchwahl erreichbar ist, egal, ob er sich gerade in der Niederlassung Köln oder Bonn, im Home Office oder unterwegs zum Kunden befindet?
Die Lösung hierzu ist Cloud Telefonie. Mit Cloud Telefonie ist Ihre Telefonanlage virtuell und die Kommunikation findet netzbasiert und verschlüsselt über VoIP statt.
Vorteile der virtuellen Telefonanlage
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: niedrige Kosten und höhere Flexibilität – keine Anschaffungskosten für Hardware wie Telefonanlage und Server, es können mehrere Standorte vernetzt werden und einzelne Mitarbeiter sind, egal, wo sie sich befinden, unter ein und derselben Durchwahl erreichbar. Die virtuelle Telefonanlage wächst mit ihren Anforderungen, denn die Anzahl der Nebenstellen ist nicht begrenzt. Mailboxnachrichten und Faxe werden bequem per email zugestellt und bei Wartung oder Störung fallen keine Anfahrtskosten an, da Störungsbeseitigung und Monitoring online per Fernzugriff erfolgen können. Bei dieser Lösung kann zudem über Endgeräte wie Telefone oder alternativ mit Headset und PC telefoniert werden und hochauflösende Videokommunikation ist selbstverständlich möglich.
Voraussetzung ist allerdings eine stabile und schnelle Internetverbindung. Ein weiterer Wermutstropfen, der momentan durch die NSA-Abhöraffäre ganz aktuell ist: Während die Telefonanlage oder der Server im unternehmenseigenen Keller stehen, ist es mit der Kontrolle über die eigenen Daten in der Cloud etwas komplizierter. Theoretisch können die Daten auch auf einem Server in den USA landen.
Unsere Kunden können jedoch aufatmen, denn wir achten bei der Auswahl unserer Cloud-Partner darauf, dass die Server sich ausschließlich in Deutschland befinden.
Sie sind neugierig geworden und wollen mehr über eine virtuelle Telefonanlage erfahren? Dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!