Thema:

Cloud Tele­fo­nie – die vir­tu­elle Tele­fon­an­lage aus der Cloud

Die Tele­fon­an­lage als Lebens­ader Ihres Unternehmens

Die Tele­fon­an­lage ist die Lebens­ader Ihres Unter­neh­mens. Der erste Kon­takt eines Neu­kun­den erfolgt meist tele­fo­nisch, bestehende Geschäfts­be­zie­hun­gen wer­den gepflegt, Anfra­gen und Rekla­ma­tio­nen beant­wor­tet und die interne Kom­mu­ni­ka­tion der Mit­ar­bei­ter unter­ein­an­der abgewickelt.

Mobile Kom­mu­ni­ka­tion

Dabei blei­ben die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­teil­neh­mer meist nicht mehr sta­tisch, son­dern bewe­gen sich zuneh­mend mobil – als Außen­dienst­mit­ar­bei­ter per Handy oder mit iPad und Head­set, als Mit­ar­bei­ter in ver­schie­de­nen Nie­der­las­sun­gen oder zu Hause im Home Office.

Frü­her gab es dazu end­lose Tele­fon­lis­ten: Mit­ar­bei­ter Hans Mül­ler Durch­wahl Büro Köln, Mit­ar­bei­ter Hans Mül­ler Handy, Mit­ar­bei­ter Hans Mül­ler Durch­wahl Büro Bonn, Mit­ar­bei­ter Hans Mül­ler diens­tags im Home Office.

Wäre es da nicht per­fekt, wenn Hans Mül­ler immer unter ein und der­sel­ben Durch­wahl erreich­bar ist, egal, ob er sich gerade in der Nie­der­las­sung Köln oder Bonn, im Home Office oder unter­wegs zum Kun­den befindet?

Die Lösung hierzu ist Cloud Tele­fo­nie. Mit Cloud Tele­fo­nie ist Ihre Tele­fon­an­lage vir­tu­ell und die Kom­mu­ni­ka­tion fin­det netz­ba­siert und ver­schlüs­selt über VoIP statt. 

Vor­teile der vir­tu­el­len Telefonanlage

Die Vor­teile lie­gen klar auf der Hand: nied­rige Kos­ten und höhere Fle­xi­bi­li­tät – keine Anschaf­fungs­kos­ten für Hard­ware wie Tele­fon­an­lage und Ser­ver, es kön­nen meh­rere Stand­orte ver­netzt wer­den und ein­zelne Mit­ar­bei­ter sind, egal, wo sie sich befin­den, unter ein und der­sel­ben Durch­wahl erreich­bar. Die vir­tu­elle Tele­fon­an­lage wächst mit ihren Anfor­de­run­gen, denn die Anzahl der Neben­stel­len ist nicht begrenzt. Mail­box­nach­rich­ten und Faxe wer­den bequem per email zuge­stellt und bei War­tung oder Stö­rung fal­len keine Anfahrts­kos­ten an, da Stö­rungs­be­sei­ti­gung und Moni­to­ring online per Fern­zu­griff erfol­gen kön­nen. Bei die­ser Lösung kann zudem über End­ge­räte wie Tele­fone oder alter­na­tiv mit Head­set und PC tele­fo­niert wer­den und hoch­auf­lö­sende Video­kom­mu­ni­ka­tion ist selbst­ver­ständ­lich möglich.

Vor­aus­set­zung ist aller­dings eine sta­bile und schnelle Inter­net­ver­bin­dung. Ein wei­te­rer Wer­muts­trop­fen, der momen­tan durch die NSA-Abhör­af­färe ganz aktu­ell ist: Wäh­rend die Tele­fon­an­lage oder der Ser­ver im unter­neh­mens­ei­ge­nen Kel­ler ste­hen, ist es mit der Kon­trolle über die eige­nen Daten in der Cloud etwas kom­pli­zier­ter. Theo­re­tisch kön­nen die Daten auch auf einem Ser­ver in den USA landen.

Unsere Kun­den kön­nen jedoch auf­at­men, denn wir ach­ten bei der Aus­wahl unse­rer Cloud-Part­ner dar­auf, dass die Ser­ver sich aus­schließ­lich in Deutsch­land befinden.

Sie sind neu­gie­rig gewor­den und wol­len mehr über eine vir­tu­elle Tele­fon­an­lage erfah­ren? Dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert