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Sicher­heits­lü­cke bei Tele­kom Speed­port WLAN Routern

Ist Ihr WLAN-Rou­ter betroffen?

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Die Tele­kom warnt der­zeit ihre Kun­den vor einer Sicher­heits­lü­cke bei ihren WLAN WLAN Rou­tern. Betrof­fen sind die Modelle

Speed­port W504V

Speed­port W723V Typ B

Speed­port W921V.

Fremde Angrei­fer kön­nen sich so unbe­fugt Zugang zu Ihrem Netz­werk ver­schaf­fen und z.B. mit Ihrem Anschluss auf ille­ga­len Inhal­ten im Inter­net sur­fen oder auf Dienste und Kom­po­nen­ten in Ihrem Netz­werk zugrei­fen, wie z.B. Ihr NAS-Laufwerk.

Lei­der hat die Tele­kom bis­her nur ein vor­läu­fi­ges Sicher­heits­up­date und das auch nur für den Speed­port W921V bereit­ge­stellt. Der vor­läu­fige Patch für den W921V wird zudem unglück­li­cher­weise nicht auto­ma­tisch ein­ge­spielt, son­dern muss manu­ell her­un­ter­ge­la­den werden.

Die end­gül­ti­gen Updates, die die Sicher­heits­lü­cken hof­fent­lich defi­ni­tiv bei allen drei Rou­tern schlie­ßen, wer­den hof­fent­lich bald zur Ver­fü­gung gestellt und sol­len, laut Anga­ben der Tele­kom, auto­ma­tisch über­tra­gen wer­den, sofern Sie bei Ihrem Gerät die Funk­tion „Easy Sup­port“ akti­viert haben. Ob Sie Easy­Sup­port akti­viert haben, kön­nen Sie in der Web-Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ober­flä­che Ihres Speed­ports unter „Ver­wal­tung / Hilfs­mit­tel / Auto­ma­ti­sche Kon­fi­gu­ra­tion“ / „Easy­Sup­port“ über­prü­fen.
Was kön­nen Sie im Moment tun?

Die Tele­kom rät, das vrläu­fige Sicher­heits­up­date für den Speed­port W921V manu­ell her­un­ter zu laden und zu instal­lie­ren. Für den Speed­port W504V und Speed­port W723V Typ B emp­fiehlt die Deut­sche Tele­kom bis zum Vor­lie­gen eines Patches die WPS-Funk­tion zu deak­ti­vie­ren und zudem ein neues, siche­res WLAN-Pass­wort zu vergeben.

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